Entstehung

Im Jahr 1996 fassten die „älteren“ Petermännchen den Entschluss, die Jugend zu fördern. Dazu begann man mit einem Workshop in der Aula des Gymnasiums, zu dem sich erstaunlich viele Kinder einfanden, die zum Teil heute noch aktiv sind. In eigenen Stücken, aber auch in den Familienmärchen zur Weihnachtszeit wirken die Kinder und Jugendlichen seither mit.

Im Jahr 2001 entschloss man sich einen zweiten Workshop zu veranstalten, um die Reihen der mittlerweile „großen“ Mini-Petermännchen wieder zu füllen. Auch diesem Aufruf zum Workshop folgten zahlreiche Kinder und Jugendliche aus dem Westerburger Land. Zur Eröffnung des „Kleinen Hauses“ wurde dann das Zeitstück „Die Brennesselgeister“ inszeniert. Dies war in zweierlei Hinsicht eine Premiere: Zum einen betrat die neue Jugend des Petermännchen-Theaters das erste Mal die Bühne und zum anderen oblag die Regie dieses Stücks den jungen Erwachsenen, die 1996 selbst als Minis ihre Theater-Karriere gestartet haben und bis heute im Vereinsleben integriert sind.

jugendtheater

Nach der Mitwirkung im Familienmärchen „Peterchens Mondfahrt“ begann man 2002 mit monatlichen Übungsworkshops zur intensiven Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Stück für Stück erlernten die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Grundlagen des Schauspiels, welches aus vielen kleinen Puzzle-Teilen besteht, welche am Ende zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Als Bestandteile der Verhaltensregeln auf der Bühne lernten die 15 bis 20 Jungen und Mädchen diese einzelnen Teile auf spielerische Art und Weise. Neben der Vorbereitung auf die Welt des Schauspiels wurde somit auch das soziale Gruppenverhalten enorm gefördert.

Im Jahr 2005 wurde das Petermännchen-Theater schließlich im Rahmen der Reihe „Wäller Jugend hat Zukunft“ mit dem Preis in der Gruppe „Kultur“ von Landrat Peter Paul Weinert geehrt. Neben der Übergabe des Preises in der Kreisverwaltung Montabaur erhielt das Petermännchen-Theater zahlreiche Glückwünsche. Unter anderem von Verbandsbürgermeister Gerhard Loos, der sich für die beispielhafte ehrenamtliche Jugendarbeit bedankte. Für den Verein und seine Mitglieder ist diese Ehrung eine gebührende Belohnung für die intensive Jugendarbeit und deren Erfolg.

Bis heute liegt die Kinder- und Jugendarbeit des Petermännchen-Theaters in Form wechselnder Regisseure in der Hand der jungen Erwachsenen des Vereins. Somit können damals selbst erlernte und erarbeitete Grundlagen sowie Erfahrungen an die Jugend weitergegeben werden. Auf diese einmalige Art der Jugendarbeit sind wir besonders stolz und legen sehr großen Wert auf die Fortsetzung dieser Tradition, denn: Die Jugend ist die Zukunft des Vereins.

Bühnenauftritte

2017 Die kleinen Leute von Swabedoo

2009 Die Zauberflöte

2005 Ein Sommernachtstraum

2003 Hexenfieber

2001 Die Brennesselgeister
(Vorstellung Eröffnung Kleines Haus)

2001 Petermännchen-Workshop mit den neuen, jungen Petermännchen

Zudem findet eine ständige Mitwirkung in unseren Familienmärchen statt. Eine Übersicht darüber finden Sie in unserer Galerie.

Wir suchen ständig Kinder und Jugendliche, die Lust haben, Theater im Verein zu spielen!
Interesse? Dann meldet euch bei Saskia Wolf: jugendtheater@petermaennchen-theater.de